Elsevier - Emergency - Beitrag zur Patientensicherheit

In der aktuellen Ausgabe (1/2023) der Fachzeitschrift Emergency des Elsevier Verlages wird das Thema Patientensicherheit und Ideen zur Umsetzung auf dem RTW thematisiert.

Wir freuen uns, dass dieses wichtige Thema mal wieder Raum findet und umso mehr, dass die Anwendung von Mediflips vorgestellt und empfohlen wird.

Aufbauend auf grundlegenden Gedanken zur Patientensicherheit, CRM Leitsätzen, CIRS Systemen und einer Vorstellung von Merkmalen der Sicherheitskultur, gelingt es Dominik Warnstorff, Simone Böbel und Philipp Dahlmann dann sehr zielgerichtet sich auf die pragmatische Umsetzung im Alltag zu fokussieren.

Beginnend bei sicheren Medikamentenlagerungen und -kennzeichnungen, werden Beispiele für Checklisten und Möglichkeiten zur Dokumentation von Befunden und Maßnahmen vorgestellt. 

Bei der Anwendung von Merkhilfen, exemplarisch an Mediflips thematisiert, werden die Übersichtlichkeit, das Aufgreifen der DIVI Farbcodierungen und die unmissverständliche Gestaltung beschrieben.

 Alles im Sinne der Cognitive Load Theory. Hier wird ein Transfer hergestellt aus dem Bereich der kognitiven Belastung und der limitierten Aufnahme von Informationen hin zu einer  schnellen Erfassung von entscheidenden Informationen.

Abgerundet wird der lesenswerte Artikel dann mit einer abschließenden Diskussion, welche Möglichkeiten auf der Makroebene des Rettungsdienstsystems, der Mesoebene des Rettungsdienstunternehmens und der kleinsten Teileinheit, dem Team auf dem RTW bestehen, um eine möglichst hohe Mitarbeiterzufreidenheit und Patientensicherheit zu gewährleisten.

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.